FTTB in Völlkofen

Im Zuge der Verlegung der Nachwärmeleitung wurde in einem Großteil der Ortschaft Völlkofen bereits Glasfaserleerrohre zu den Gebäuden verlegt, sodass der Gemeinderat im April 2019 einer Glasfaserverkabelung grundsätzlich zugestimmt hat. Voraussetzung für einen Ausbau sei aber, dass genügend Eigentümer bereit erklären, einen Anschlussvertrag zu unterzeichnen. 

Über den Sommer hat das Büro Leitz Verwaltung + Wirtschaft zusammen mit dem Völlkofer Gemeinderat Karl-Heinz Fischer die Teilnehmerakquise durchgeführt. Eine Bürgerversammlung und mehrere Bürgersprechstunden wurden vor Ort durchgeführt. Über die Homepage der Gemeinde standen die Informationen und Formulare online zur Verfügung. Nachdem die Mitwirkungsbereitschaft zunächst etwas schleppend war, war es schließlich Gemeinderat Karl-Heinz Fischer zu verdanken, dass von den 146 Anschlussnehmern ¾ der Eigentümer einen Anschlussvertrag unterschrieben haben. Bei 10 Eigentümer steht eine Entscheidung noch aus, sodass es am Ende 80% werden können. 

29 Eigentümer haben aktuell einen Anschluss bislang abgelehnt. 78 Gebäude haben bereits im Zuge der Nahwärmeleitung ein Glasfaserleerrohr erhalten sodass bei 29 Anschlüssen noch Tiefbaumaßnahen erforderlich sind. Hierfür sind ca. 370 m Hausanschlussleitungen und ca. 320 m Haupttrassenleitung neu zu verlegen.

Einstimmiger Beschluss des Gemeinderats am 18.12.2019: 
1. Die Gemeinde bedankt sich bei Herrn Gemeinderat Karl-Heinz Fischer für sein persönliches Engagement zur Gewinnung der Anschluss-Teilnehmer.
2. Der Glasfaserausbau für die Ortschaft Völlkofen soll im Jahr 2020 durchgeführt werden.
3. Der dargestellte Kosten- Finanzierungsplan wird in den Haushaltsplan 2020 aufgenommen.
4. Die Ausschreibung der Maßnahme wird zunächst noch zurückgestellt, bis es Klarheit bzgl. der Neuauflage der Bundesförderung hinsichtlich der Aufgreifschwelle gibt.

Hauseigentümer, die noch keinen Vertrag unterschrieben haben, können sich bei Interesse gerne an folgende >>> Ansprechpartner wenden. 

Der Anschlussvertrag steht >>> HIER als DOWNLOAD zur Verfügung.


Partner

LEITZ
BLS
netcom

Kontakt

Gemeinde Hohentengen
Beizkofer Straße 57
88367 Hohentengen
Tel. 07572 / 760-20

Logo Vier Länderregion Bodensee

© 2020 Gemeinde Hohentengen | neue partner - kommunikation & marketing

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen