Günzkofen

Dorfgemeinschaftshaus Günzkofenzoom

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1152. Damals hieß das Dorf noch „Cöncichhofen“. Der heutige Dorfname geht auf den Gründer „Gunzo“ zurück.

Die erste Besiedelung erfolgte im Tal des Friedbaches.

1828 wurde in Günzkofen von der Gemeinde ein Schul- und Rathaus erbaut, das schon wenige Jahre später erweitert und mit einem kleinen Glockenturm versehen wurde. An der Stelle dieses früheren Schul- und Rathauses, das 1999 abgebrochen wurde, baute die Gemeinde Hohentengen mit großer Unterstützung der Bevölkerung 2001 ein neues Dorfgemeinschaftshaus. In diesem Dorfgemeinschaftshaus befindet sich auch das Günzkofer Dorfbackhaus.

Gegenüber vom Dorfgemeinschaftshaus steht die 1877 erbaute St. Agatha-Kapelle im neugotischen Stil. Doch schon zuvor gab es in Günzkofen eine Kapelle außerhalb des Dorfes am Hohentenger Fußweg. Diese Vorgängerkapelle wurde schon 1582 schriftlich erwähnt.

1397 wurde in Günzkofen erstmals eine Mahlmühle an der Straße nach Eichen erwähnt, die bis 1942 betrieben wurde.

Einwohnerzahlen

Hohentengen
Bremen
Eichen
Enzkofen
Günzkofen
Ölkofen
Ursendorf
Völlkofen

Gesamt

Stand:
Dezember 2023

2.256
292
140
219
244
471
327
399

4.348

Kontakt

Gemeinde Hohentengen
Steige 10
88367 Hohentengen
Tel. 07572 / 7602-0

Blutspende Termine Rotes Kreuz
Logo Vier Länderregion Bodensee

© 2023 Gemeinde Hohentengen | neue partner - kommunikation & marketing

Diese Webseite verwendet nur notwendige - sog. essentielle - Cookies.

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.

Datenschutzinformationen