Eichen

Dorfgemeinschaftshaus Eichenzoom

Eichen ist der kleinste Teilort der Gemeinde Hohentengen und liegt ca. 3 km vom Zentralort entfernt. Das Dorf wurde 1086 erstmals urkundlich erwähnt. „Eichen“ ist eine Ableitung des früheren Wortes „Aich“, was Eichengehölz bedeutet.

Die erste Siedlung lag im Tal der Eichach. Nach und nach wurden dann auch die Talhänge bebaut.
In der Ortsmitte steht die Kapelle St. Wendelin, die 1732 von der bürgerlichen Gemeinde erbaut wurde.

Das ehemalige Rathaus wurde 1855 als Bauernhaus von der Gemeinde gekauft. 1993 wurde dieses Haus abgerissen. An dieser Stelle errichtete die Gemeinde Hohentengen 1993/94 mit Hilfe der Bevölkerung ein neues Dorfgemeinschaftshaus.

Einwohnerzahlen

Hohentengen
Bremen
Eichen
Enzkofen
Günzkofen
Ölkofen
Ursendorf
Völlkofen

Gesamt

Stand:
Dezember 2023

2.256
292
140
219
244
471
327
399

4.348

Kontakt

Gemeinde Hohentengen
Steige 10
88367 Hohentengen
Tel. 07572 / 7602-0

Blutspende Termine Rotes Kreuz
Logo Vier Länderregion Bodensee

© 2023 Gemeinde Hohentengen | neue partner - kommunikation & marketing

Diese Webseite verwendet nur notwendige - sog. essentielle - Cookies.

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.

Datenschutzinformationen