Göge - Heimat der Menschen in 9 Dörfern

  • Hohentengen & Beizkofen

    Hohentengen & Beizkofen

    1295 wurde erstmals ein Gericht erwähnt, das sich auf dem Kugelberg befand. Vom althochdeutschen Wort „dinc“ (Gericht) leitete sich später über Diengen und Hohen-Diengen der heutige Name Hohentengen ab.

  • Orttsteil Beizkofen

    Orttsteil Beizkofen

    Beizkofen wurde um das Jahr 1185 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Die erste Ansiedlung befand sich vermutlich südlich der Ostrach.

  • Ortsteil Bremen

    Ortsteil Bremen

    1272 wurde Bremen, das ungefähr einen Kilometer von Hohentengen entfernt liegt, erstmals erwähnt. Der Ortsname Bremen leitet sich vom alten Wort „Brame“ (Brombeere) ab.

  • Ortsteil Eichen

    Ortsteil Eichen

    Eichen ist der kleinste Teilort der Gemeinde Hohentengen und liegt ca. 3 km vom Zentralort entfernt. Das Dorf wurde 1086 erstmals urkundlich erwähnt. „Eichen“ ist eine Ableitung des früheren Wortes „Aich“, was Eichengehölz bedeutet.

  • Ortsteil Enzkofen

    Ortsteil Enzkofen

    Enzkofen ist das zweitkleinste Dorf der Göge. Der Ort wurde 1281 als „Enzechoven“ erstmals erwähnt. Der Name leitet sich vom Namen des Gründers von Enzkofen ab, dessen Name „Enceli“ war.

  • Ortsteil Günzkofen

    Ortsteil Günzkofen

    Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1152. Damals hieß das Dorf noch „Cöncichhofen“.

  • Ortsteil Ölkofen

    Ortsteil Ölkofen

    Der Ortsname Ölkofen geht auf den Gründernamen „Eloun“ zurück. Das Dorf wurde um 1186 unter dem Namen „Ellinchouin“ erstmals erwähnt.

  • Ortsteil Ursendorf

    Ortsteil Ursendorf

    Ursendorf wurde 1152 zum ersten Mal als „Örsindorf“ urkundlich erwähnt. Der Dorfname ist vom Gründername „Horsin“ abgeleitet.

  • Ortsteil Völlkofen

    Ortsteil Völlkofen

    Der Dorfname Völlkofen geht auf Völlkofens Gründer „Volin“ zurück. Um 1186 wurde das Dorf deshalb erstmals „Vollinchouen“ genannt.

Einwohnerzahlen

Hohentengen
Bremen
Eichen
Enzkofen
Günzkofen
Ölkofen
Ursendorf
Völlkofen

Gesamt

Stand:
Mai 2015

2.035
285
160
212
247
482
275
420

4.116

Unser Wetter ...

Kontakt

Gemeinde Hohentengen
Beizkofer Straße 57
88367 Hohentengen

(07572) 7602-0
info@hohentengen-online.de

Vier Länderregion Bodensee

© 2016 Gemeinde Hohentengen | neue partner - kommunikation & marketing